FK

Familienkirche Schmuckerau

Herzlich willkommen!

Sie befinden sich auf der Homepage der Familienkirche Schmuckerau. Wir sind eine Teilgemeinde der Propstei- und Hauptpfarre Wiener Neustadt.
bergmesse2016
2. Halbjahr 2016 in der Familienkirche

18. September: Erntedankfest mit Beitrag zur Schöpfungsverantwortung
Erstmals werden im Rahmen des Erntedankfestes der Familienkirche Schmuckerau, am 18. September 2016 um 9 Uhr 30, Fahrräder gesegnet.
Damit nimmt die Familienkirche gemeinsam mit der Radlobby Wiener Neustadt an der Aktion „Radl’n in die Kirche“ des Landes Niederösterreich teil.
Auf das Auto zu verzichten und mit dem Rad zu fahren, ist auch ein Beitrag zur Schöpfungsverantwortung, derer im Rahmen des Erntedankfestes immer gedacht wird.
Fahrradsegnung
p1210508 Die Seniorenrunde gratuliert den Geburtstags- und Namenstagskindern des Monats September
Auftakt der Minis in Eisenstadt!
11 MinistrantInnen waren am Samstag, dem 10. September, mit Sissy, Petra, Sarah und Tom in Eisenstadt, um gemeinsam Natur und Kultur zu erleben
20160910_145657
tanz web Ein voller Erfolg war das gemeinsame Grillfest von Flüchtlingen und Flüchtlingshelfer/innen am Donnerstag, den 4. August. Über 200 Personen kamen in die Familienkirche Schmuckerau zu dem „Mitbring-Fest“. D.h. es gab ein buntes Buffet aus mitgebrachten syrischen, afghanischen, irakischen, österreichischen, …. Speisen, Salaten sowie Kuchen und auf 6 Grillern wurde gegrillt.
Christoph Watz, Andreas Glatzl
Der erste Lagerbericht vom Jungscharlager aus Stockerau ist online. Keine Sorgen uns geht es allen gut.
20160708_135238 Wir sind wieder daaaaa


Alle Termine des Seelsorgeraums Wiener Neustadt finden Sie hier

spirituelle Impulse:

Wir suchen:

1. Halbjahr 2016 in der Familienkirche

Impressionen von der Feldmesse und vom KAB Frühshoppen 2016 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
20160614_153602 14. Juni 2016
letzte Seniorenrunde vor dem Sommer
nächstes Treffen: Dienstag, 13. September 14:00-16:00 Uhr
OLYMPUS DIGITAL CAMERA BENEFIZKONZERT FÜR DAS PROJEKT „KIRCHENRAUM NEU“
DER FAMILIENKIRCHE SCHMUCKERAU

„So einen Egmont habe ich in Wien noch nie gehört“, so die anerkennenden Worte einer Besucherin für das Benefizkonzert des Merkur Orchesters am 12. Juni im Dom zu Wiener Neustadt. An die 350 Gäste ließen sich den Ohren- und Augenschmaus zu Gunsten der Finanzierung des neuen Kirchenraumes der Familienkirche Schmuckerau nicht entgehen. Die musikalische Reise durch 300 Jahre von Herbert Zaglers „Gott meine Burg“ bis Ludwig van Beethovens „Egmont-Ouvertüre“ gestaltete sich unter Leitung von Willi Zwitkovits zu einem überaus kurzweiligen Vergnügen. Besondere Akzente setzten die Gesangssolistin Lisa Culk mit „Hallelujah“ und die musizierenden Kinder der Familienkirche in der „Kindersinfonie“. Angesichts des erfolgreichen Abends sei nochmal allen gedankt, die vor und hinter den „Kulissen'“ ihren wertvollen Beitrag dazu geleistet haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die diesjährige Ministrantenmesse mit Bedankung von Conny Fitsch für ihre langjährige Ministrantenleitertätigkeit fand am 05. Juni statt

Während der Minimesse fand die traditionelle Fusswallfahrt nach Loretto statt.

Minimesse
20160510_144907 ich aber sage Euch …
… kommt zur Seniorenrunde!
Karl Fitsch hat dankenswerterweise die Geschichte der Familienkirche aktualisiert. HKirchenraumNeu
Die Feier für die Ehejubilare
zum Beitrag
Die Vorfreude zum Jungscharlager ist bereits zum Spüren.
Die Jungscharlageranmeldung ist bereits
online
Messe der Firmlinge am 17. April
Die Firmlinge haben sich in der Messe und für die Agape toll ins Zeug gelegt. Bravo!
Dank auch an das Kinderliturgieteam für den KiWoGo zum Thema „Guter Hirte“
Zum Beitrag und zu den Fotos
Was gibt’s denn da zu lachen?
Unserer Senioren sind wieder zusammengekommen zu den Fotos
20160412_161127
EK201601 So schön waren die Feiern der
Erstkommunion 2016
Ek201602
IMG_0200 Die Karwoche und Ostern in der Familienkirche Schmuckerau
… zu den Fotos
Palmsonntag in der Familienkirche
Auch am diesjährigen Palmsonntag konnten wir uns über eine so rege Teilnahme freuen, dass unsere Kirche fast zu klein für alle Besucher geworden ist. Erstkommunionkinder, Firmlinge, Familien und Senioren kurz Menschen aller Altersgruppen begleiteten Jesus auf seinem letzten Weg. Der Dank gilt allen (Diakon, Mesnerinnen, Lektorinnen, Blumenschmuck, Minis, Organisten, FotografInnen), die an der feierlichen Gestaltung mitgewirkt haben und sie für uns dokumentiert haben … zu den weiteren Fotos
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Osterkerze Ostern kann kommen
Unsere Osterkerze wurde dieses Jahr von einer Gruppe Firmlinge unter der Anleitung von Susanne Stadlbauer gestaltet.
Das habt Ihr toll gemacht! DANKE!
„Was Ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt Ihr mir getan“
(Mt 25,40)

Unsere dankbaren und glücklichen afghanischen Gäste bei der Schlüsselübergabe
für ihre zukünftige Bleibe in der Familienkirche am 1. März 2016.
Herzlich Willkommen!
IMG_20160301_194133
2016_Minis Minis
Wir freuen uns drei neue Minis in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Sie nehmen an der Erstkommunionvorbereitung teil und fühlen sich sehr wohl am Altar in unserer Mitte.
Liebe Minis! Danke für Euren Dienst. Schön, dass Ihr da seid
Faschingseislaufen – 17. Jänner
Heuer zum ersten Mal wurde ein Faschingseislaufen am Wiener Neustädter Eislaufplatz abgehalten. Hier nahmen einige Kinder verkleidet teil.
Bericht zu den Faschingsaktionen der Jungschar
Wir danken den Jungschargruppenleiterinnen und -gruppenleitern für Ihren unermüdlichen Dienst.
20160117-Faschingseislaufen_01

Ältere Berichte:

noch ältere Berichte finden Sie hier.