FK

Familienkirche Schmuckerau

Katholische Jungschar – Allgemeines

Die Katholische Jungschar ist die größte Kinderorganisation in Österreich.
Etwa 100.000 Kinder im Alter von 8-15 jahren (inkl. ca. 10.000 aus Suedtirol) sind bei der Jungschar.
Über 11.000 Gruppenleiter/innen engagieren sich ehrenamtlich in der Jungschar, 10.000 in Österreich, 1.000 in Südtirol.
Davon sind lediglich ein viertel Männer, das Durchschnittsalter ist 19 Jahre.
Sie investieren etwa 9 Stunden pro Woche im Jahresschnitt in ihr Engagement für Kinder.
Neben der Arbeit in Kindergruppen ist die Jungschar auch in der Lobby für Kinder tätig.
Außerdem engagiert sie sich für PartnerInnen in der Dritten Welt, ein Teil dieses Einsatzes drueckt sich in der jaehrlichen Sternsingeraktion aus.
(Auszug aus jungschar.at, Stand: 03.01.2011)

Die Jungscharleiterinnen und -leiter

JSLogoklein Jungschar der Familienkirche Schmuckerau

Julia Langer (27) Lehrerin, BRGG
Ich vertrete die Jugschar im Gemeindeausschuss und bin bei Aktionen und am Jungscharlager dabei.

Daniel Herold (24) Student, TU Wien
Ich werde heuer bei vielen Aktionen der Jungschar dabei sein.

Andrea Schaub (23) Studentin, TU Wien
Ich helfe heuer bei vielen Aktionen der Jungschar und werde wahrscheinlich aufs Jungscharlager mitfahren.

Sarah Macheiner (20) Studentin, FH Bgld
Ich werde heuer wieder bei vielen Aktionen der Jungschar helfen und das Krippenspiel leiten.

Stefan Tallian (20) Schüler, BISOP
Ich werde dieses Jahr bei Aktionen dabei sein und aufs Jungscharlager fahren.

Bernhard Rauch (19) Student, Uni Wien
Ich bin bei vielen Aktionen dabei und fahre aufs Jungscharlager mit.

Sarah Brandstätter (18) Studentin, Uni Wien
Ich bin bei Aktionen der Jungschar, zum Beispiel dem Krippenspiel, und am Jungscharlager dabei.

Clemens Steurer(18) Schüler, BRGG
Ich bin in der Jungscharstunde der Volksschul- Kinder, bei vielen Aktionen und am Lager dabei.

Benedikt Herold (17) Schüler, BRGG
Ich bin bei vielen Aktionen und in der Jungscharstunde der Volksschulkinder dabei.

Samuel Reichner (17) Schüler, HTL Mödling
Ich bin in den Jungscharstunden der größeren Kinder, bei vielen Aktionen der Jungschar und am Jungscharlager dabei.

Lena Brandstätter (16) Schülerin, BISOP
Ich bin verantwortlich für Jungscharstunden der Größeren und bei vielen Aktionen dabei. Ich werde auch wieder aufs Jungscharlager mitfahren.

Selina Steiner (16) Schülerin, BISOP
Ich bin bei den Jungscharstunden der Größeren, bei vielen Aktionen und am Jungscharlager dabei.

Tobias Lampel (16) Schüler, BRGG
Ich bin verantwortlich für Jungscharstunden der Volksschüler und bei vielen Aktionen dabei. Ich werde auch wieder aufs Jungscharlager mitfahren.

Marius Hartner (15) Schüler, BRGG
Ich bin heuer das zweite Jahr bei der Jungschar und werde bei den Jungscharstunden der Größeren, Aktionen und am Lager dabei sein.

Christina Huber (15) Schülerin, BGZ
Ich bin in den Jungscharstunden und vielen Aktionen dabei und werde auch wieder aufs Jungscharlager mitfahren.

Niki Steiner (14) Schüler, BGZ
Ich bin bei vielen Aktionen der Jungschar und am Jungscharlager dabei.

Judit Lampel (14) Schülerin, BAfEP (St. Chr. Frohsdorf)
Ich bin heuer zum ersten Mal als Leiterin in den Jungscharstunden der Volksschülerinnen, bei Aktionen und am Lager dabei.

Alexander Gutwillinger (29), berufstätig
Tamara Müller (24), berufstätig
Wir haben lange Zeit als Jungscharleiter und Jungscharleiterin in der Jungschar verbracht und helfen noch sehr gerne bei Aktionen mit.

Wir suchen auch immer wieder Jugendliche, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.
Wenn dir also die Arbeit mit Kindern Spass macht, dann komm‘ bei einem unserer Treffen vorbei.
Jeden 1. Sonntag im Monat nach der hl. Messe (9:30).

Jungschar Kontakt:
Julia Langer
jungschar@schmuckerau.at
Telefon: 0660 651 2832 (Julia)