FK

Familienkirche Schmuckerau

TreffpunktSchmuckerau

tp

Kurat Łukasz Kwit

Ich wurde am 26. Februar 1989 in Tychy (Schlesien) geboren und wuchs in Groß Chelm auf. Nach dem Abitur trat ich ins schlesische Priesterseminar ein und studierte Katholische Fachtheologie mit Pädagogik an der schlesischen Universität.

2013 kam ich nach Wien, um deutsch zu erlernen und ein Jahr später trat ich in das erzbischöfliche Priesterseminar ein. Während meiner Ausbildung habe ich mich in der Pfarre St. Anna in Baumgarten sehr engagiert.

In den Jahren 2014-2016 arbeitete ich bei Generalvikar Nikolaus Krasa als Zeremoniär und danach bei Weihbischof Stephan Turnovszky. 

Mein Praktikums- und Diakonsjahr verbrachte ich im Entwicklungsraum an der alten Donau in Wien. Am 16. Juni 2018 wurde ich von Kardinal Dr. Christoph Schönborn im Stephansdom zum Priester geweiht und als Kurat nach Wiener Neustadt gesandt.

Meine Lieblingsbibelstelle kommt aus dem Johannes-Evangelium (21,17):
„Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebe.“

Mein Lieblingsheiliger ist der heilige Benedikt: „Weil ich sehe, wie überzeitlich und universal seine Vision von Europa ist.

Ansonsten faszinieren mich das Leben und die Theologie von Papst Benedikt XVI., der mein Lieblings-Papst ist.

 

Erstellt von: Alexander Gutwillinger
am 27. August 2018
alexander.gutwillinger(at)schmuckerau.at
Alexander Gutwillinger