FK

Familienkirche Schmuckerau

Ministranten – Allgemeines

Hallo!

Wir, die Ministranten der Familienkirche Schmuckerau, möchten uns gerne vorstellen.

Wir, dass sind Ricarda, Hanna, Barbara, Anna-Marie, Lea-Sophie, Tobias,  Anna, Marie, Johanna und Sara . Jeden Sonntag helfen wir unseren Kuraten in der Messe. Dabei halten wir die Kerzen während des Evangeliums, bringen die Gaben zum Altar oder halten für den Priester das Messbuch.

Um unsere Aufgaben richtig zu machen, besuchen wir auch die Ministrantenstunden, die regelmäßig stattfinden. Dort üben wir nicht nur, sondern lernen auch Dinge über das Kirchenjahr, Gegenstände, die in der Kirche und der Messe verwendet werden, Heilige und vieles mehr. Damit wir uns diese Sachen auch merken, haben wir eine Ministrantenmappe, in der wir uns die Sachen aufschreiben.

Aber auch das miteinander Spielen kommt dabei nicht zu kurz. Letzens haben wir für unsere Ministrantenkutten  unsere Kleiderbügel selbst gestaltet, damit wir sie leichter finden und nach der Messe wieder ordentlich aufhängen können.

Wir bleiben nicht nur in und bei unserer Kirche, sondern unternehmen auch Ausflüge. Z. B. nehmen wir  jedes Jahr im November bei der Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg teil oder fahren auf Mini-Ausflug. Wir waren auch schon im Diözesanmuseum in Wien , im Schloss Esterhazy in Eisenstadt oder wir haben gemeinsam Walderlebnisspiele veranstaltet und gegrillt.  Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Wichtig ist für uns, dass wir unsere Sache ernst nehmen und immer brav und verlässlich unseren Dienst verrichten.

Falls du jetzt auch Lust bekommen hast Ministrant zu werden, dann komm doch einfach einmal in unsere Ministrantenstunde oder ganz einfach am nächsten Sonntag in die heilige Messe!

Kontakt:

Elisabeth Simon ministranten@schmuckerau.at Telefon: 0676/5820021
Alex ministranten@schmuckerau.at Telefon: 0664/385 90 33
Kurat Tom Kruczynski kurat@schmuckerau.at