FK

Familienkirche Schmuckerau

TreffpunktSchmuckerau

tp

Beim Erntedankfest haben wir Gott nicht nur für die Schöpfung gedankt,
sondern auch für das Geschenk der Gemeinschaft untereinander,
dass wir gemeinsam unterwegs sein dürfen, als Familie Gottes um den Altar versammelt.
2014-09_Erntedankfest_01
Im Kinderwortgottesdienst haben die Kinder nicht nur ein Lied gemeinsam gesungen,
sie haben auch erfahren, wie man gemeinsam Musik machen kann. Bei den Boomwhackers hat jede/r Musiker/in nur ein bis zwei Töne.
Erst wenn man gemeinsam musiziert, erklingt ein Lied. Zusammengehalten wurden die vielen Instumente von einem Xylophon, so wie unsere Talente und Fähigkeiten zusammengehalten werden vom Heiligen Geist.
2014-09_Erntedankfest_02
Doch die Kinder brachten auch viele Erntegaben zur Erntekrone – Erntedankfest klassisch sozusagen.
2014-09_Erntedankfest_032014-09_Erntedankfest_04
Und diese Gaben der Natur wurden auch gemeinsam nach dem Gottesdienst verzehrt.
2014-09_Erntedankfest_232014-09_Erntedankfest_102014-09_Erntedankfest_242014-09_Erntedankfest_20
Aber wir haben auch „Danke“ gesagt zu allem, was uns an Gemeinschaft geschenkt war. Auf sieben Tischen präsentierten sich die Gruppen der Schmuckerau.
UND … (das war ein großes Ziel der Veranstaltung) … wir haben unsere Kreise geöffnet für Menschen die bei uns mitwirken wollen.
2014-09_Erntedankfest_132014-09_Erntedankfest_172014-09_Erntedankfest_082014-09_Erntedankfest_21
Zwei Punkte möchte ich besonders herausgreifen:

  1. Mich freut sehr, dass sich 12 Personen zum Putzen gemeldet haben. Das Putzen ist ein stiller Dienst an der Gemeinde, der oft übersehen wird, solange er funktioniert. Ein großes Danke jetzt schon all jenen, die sich für das Strahlen und das Glänzen der Familienkirche stark machen.
  2. Eine neue Gruppe wird sich bilden. Einige Frauen und Männer haben ihr Interesse an der Entstehung eines „Chores“ der Familienkirche kund getan. Super, Musik macht Gottesdienst lebendig und gemeinsames Singen schließt uns untereinander zusammen.

2014-09_Erntedankfest_062014-09_Erntedankfest_122014-09_Erntedankfest_252014-09_Erntedankfest_18
Wir entschuldigen uns noch besonders bei all jenen, die nichts mehr zu essen bekommen haben – es waren diejenigen die bis zum Schluss gearbeitet haben. Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird, aber wir freuen uns natürlich sehr darüber.
2014-09_Erntedankfest_222014-09_Erntedankfest_27
Das letzte Bild gehört unseren Gewinner/innen des Gewinnspiels. Unter allen, die sich die Mühe gemacht haben, alle Stände zu besuchen und dort sieben Stempel zu sammeln wurden drei Spiele verlost – Spiele für die ganze Familie – typisch Familienkirche 🙂

Erstellt von: Tom Kruczynski
am 15. September 2014
postmaster(at)gutwillinger.at
Tom Kruczynski